Dekoration

Der Leierkastenmann
Dekoration · 21. Oktober 2022
Es gibt Stunden, da würde es reichen, in die Dekoration zu schauen und das 1/2 Leben wäre erzählt. Auf vielen Wochenmärkten und Veranstaltungen spielte er in der Einkaufsstrasse und erfreute die Passanten. Manchmal mag man stöhnen, weil die Musik nicht aufhört. Ist sie verstummt, fragen wir: "Wo ist er denn heute? Spielt er gar nicht mehr?"
Reparatur-Genie hört Pink Floyd
Dekoration · 21. Oktober 2022
Als er anfing zu reparieren, waren die Geräte schon nicht mehr so alt wie in der Dekoration. Aber er war ein Reparatur-Genie, bekam alles hin und er hörte gerne Pink Floyd. Also spielten wir Pink Floyd auf seiner Trauerfeier. Und es mussten die passenden Gegenstände mit dekoriert werden. Ein Bild sagt alles...

Chanel No 5 auf dem Sterbebett
Dekoration · 02. Dezember 2021
Es war ihr Lieblingsparfum. Selbst im Krankenhaus mochte sie nicht darauf verzichten. Auf geheimnisvolle Weise duftete es nach den Familienbesuchen im Zimmer nach Chanel No 5. Es machte sie glücklich und bei der Trauerfeier war natürlich auch ihr Parfum dabei. Ein Duft der Erinnerung.
Ein Akkordeon muss her...
Dekoration · 03. September 2021
An was erinnern sich Angehörige? Da war das Akkordeon, welches sie immer spielte. Doch es gab keins mehr. Ein Aufruf bei Facebook gab die Chance zum ausleihen. Ach ja, gestrickt und gelesen hatte sie auch noch. Einige sagten anschließend: das wusste ich gar nicht.

Ein Schwenkgrill am Kolumbarium
Dekoration · 27. August 2021
Er war ein Griller, mit Leib und Seele. Die Grillzange in der linken Hand, die Gabel in der rechten Hand und eine anständige Glut unter dem Grillrost. Das war sein Ding, auch beruflich. Ich bin ein Fan von persönlichen Gegenständen, den Accessoires des Lebens. Sie bereichern die Feierstunde und geben Stoff für die Unterhaltungen bei'm Trauercafe. Dieser Satz fällt immer: Weißt du noch, damals...? Die Trauergäste fanden: genauso war er. Das hätte ihm auch gefallen.
Und er fuhr doch so gerne Oldtimer...
Dekoration · 08. Januar 2021
An erster Stelle stand die Familie, aber dann kamen sofort seine Oldtimer. Bei Oldtimern ging ihm das Herz auf. Nicht nur ihm... Auch den Trauergästen, als sie nochmals deutlich sein Leben in der Dekoration sahen.